Workshop "Segmentierung mit Mautic"
Wissen Sie, wie Ihre Kunden wirklich ticken? Lernen Sie das Verhalten der Besucher auf Ihrer Website zu nutzen und machen Sie Ihr Onlinemarketing automatisch viel persönlicher.
Im Workshop lernen Sie die Möglichkeiten, die „Spuren“ Ihrer Kunden richtig zu lesen und daraus mächtige Strategien für das Auslegen der richtigen „Köder“ zu entwickeln.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Mautic die Signale Ihrer Kunden auswerten und darauf reagieren. Das funktioniert für Ihre Website genau so gut wie für Ihren Shop.
Was Sie im Workshop lernen
- Ihre Website in Segmenten zu sehen
- Bedürfnisse und Absichten mit Tracking zu messen
- Lücken in der Ansprache der Segmente zu erkennen und wie diese geschlossen werden können
- Mit dynamischen Angeboten automatisch zu verführen
- Den Erfolg messbar zu machen
- Segmentierung mit Mautic umsetzen
- Ihre Performance Marketing Agentur einzubeziehen
Für wen ist dieser Workshop gedacht?
Der Workshop richtet sich sowohl an die Geschäftsleitung als auch an alle Mitarbeiter/-innen in Marketing und Vertrieb:
- Geschäftsführung
- Vertriebs- und Werbeleitung
- Marketing und Vertrieb
- Onlinemarketing-Verantwortliche
- Produktverantwortliche
Welchen Nutzen bringt der Workshop?
Sie gewinnen eine neue Perspektive auf Ihre Website und die Besucherströme. Damit können Sie sofort beginnen, Ihre Zielgruppen individueller anzusprechen und damit besser zu überzeugen.
Wie können die Ergebnisse praktisch umgesetzt werden?
Am Ende des Praxis-Workshops haben Sie eine Liste von Segmenten und Vorschläge mit sofort umsetzbaren Strategien.
Das Workshop-Format
- Exklusiv für Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen
- 1-5 Teilnehmer
- Online als Video-Meeting
- Dauer: 4 Stunden
- Begrenzte Anzahl Termine verfügbar (max. 1 pro Woche)
Die Workshop-Inhalte
Dieser Praxis-Workshop liefert Ihnen direkt umsetzbare Ideen.
Wir passen die Schwerpunkte dabei an das Erfahrungs-Level der Teilnehmer an – damit alle davon profitieren!
Online lernen in kleinen Gruppen - effizient und effektiv!
Lernen Sie den Einsatz von Segmentierung in unserem Online-Workshop. Mit dem bevorzugten Meeting-System Ihres Unternehmen.
Individuelle Analyse vorab
Im Workshop dreht sich alles um Ihre Situation: Sie erfahren nicht nur Grundlagen, sondern auch ganz praktisch, was das für Sie bedeutet.
Lead Scoring + Lead Nurturing
Lernen Sie, wie sie Ihre Leads automatisch anhand von Verhalten und Eigenschaften bewerten und betreuen. Lead Nurturing und Management sind ebenfalls Thema.
Segmentierung
Teilen Sie Ihre Leads automatisch in verschiedene Segmente ein, um diese zielgerichtet zu bearbeiten.
CRM Sales Support
Lernen Sie, wie Sie Sales-reife Leads an Ihr CRM senden. Wir erarbeiten mit Ihnen die Kriterien, wann ein Lead idealerweise vom Vertrieb kontaktiert werden sollte.
Und nach dem Workshop:
Direkt in die Umsetzung!
Dieser Praxis-Workshop liefert Ihnen direkt umsetzbare Ideen.
Abgestimmt auf Segmentierung mit Mautic. Individuell auf Ihre Situation angepasst!
Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Umsetzung der Ergebnisse. Am Ende des Workshops haben Sie garantiert einen Plan mit sofort umsetzbaren Verbesserungen.
Was wir Ihnen anbieten können:
- Praxiserprobte Kampagnen-Kits
- Schulungen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen
- Individuelle Entwicklung von Web-Apps und Tools
Preise
Weil die Inhalte so wichtig sind, bieten wir den Workshop zum minimalen Preis an. Sie bekommen für einen kleinen Preis einen riesigen Wert:
Segmentierung-Workshop
-
Analyse & Vorbereitung
-
3 Teilnehmer inklusive
-
Schulungsmaterialien inklusive
-
Videoaufzeichnung (auf Wunsch)
-
Nachbereitung von Fragen
Ablauf und Termine
Bitte sprechen Sie uns einfach an, wir stimmen Ihren Termin flexibel mit Ihnen ab.
- Exklusiv für Ihre Mitarbeiter und Kollegen – keine fremden Teilnehmer
- Termine: Laufend nach Absprache
- Dauer: ca. 4 Stunden
- Ort: Online
Agenda Segmentierungs-Workshop
Verschaffen Sie sich einen Eindruck von den vermittelten Inhalten:
- Persönliche Vorstellung
- Zustimmung zur Videoaufzeichnung
- Potenziale im Blick haben
- Nutzer identifizieren
- Inhalte bereitstellen
- Leads generieren
- Kunden gewinnen und binden
- Kontaktdaten verwalten
- Signale empfangen und lesen können
- Website-Nutzer Ausprägungen, Merkmale und Verhalten sammeln und gruppieren
- Segmente aufbauen und pflegen
- Folgeverhalten steuern und Handlungen konvertieren
- Ansprache von Zielgruppen im Rahmen von Online-Marketing-Maßnahmen
- Nutzerspezifischer Marketing-Mitteleinsatz
- Verwaltung von anonymen und identifizierten Kontakten in interessen- und verhaltensbasierten Listen
- Ressourcenplanung und Redaktionspläne
- Dokumentation von Kontaktdaten und -verhalten
- Ziel für Datenimporte
- Segmentaufbau mit und ohne Filter
- Bestimmung der Filterkriterien – Tags und Datenfeldwerte
- Einsatz bei Emailversand
- Einordnung der Kontakte durch deren Nutzung von CTAs, Formularen und Assets
- Einsatz als Startpunkt von Kampagnen
- Einsatz von Signales als Kriterium in Kampagnen
- Segmente als Ableitungen aus Aktionen und Ereignissen
- Einsatz als Ziellisten bei Imports
- Mitgliedschaften in Segmenten als Berichts-KPIs
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Vorstellung weiterführender Ideen
- Auswahl der passenden Maßnahmen
- Hinweis auf Downloads für Material und Video
- Verabschiedung
Durchführung
Wir führen den Workshop in Form eines Live-Webmeetings durch. Den Termin stimmen wir indivuduell ab.
Enthaltene Leistungen
- Vorbereitung / Analyse Ihrer Website
- Durchführung live
- Videoaufzeichnung (optional)
- Report mit den Ergebnissen
FAQ – Wie sieht die Umsetzung des Segmentierungs-Workshops aus?
Der Begriff der Segmente und der Weg dorthin, nämlich die Segmentierung, wird im ersten Schritt auf ein gemeinsames Verständnis der Workshop-Teilnehmer gehoben.
Gemeinsamkeit ist auch eines der übergeordneten Merkmale des Workshops:
Zusammen mit dem Dozenten wird die Bedeutung, die Anlage und der Einsatz von Segmenten und Segmentierungen im Teilnehmer-Marketing/Unternehmenskontext erarbeitet.
Online Workshop mit aktiver Einbindung der Teilnehmer
Das Format des Online-Workshops erlaubt dabei die aktive Einbindung der Teilnehmer in der Kommunikation, die Bereitstellung der Aufzeichnung als Dokumentation und zum Nacharbeiten bzw. zur Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmer in deren Marketingautomationsanwendung.
Die Inhalte und Ableitungen aus dem Workshop sind dabei im ersten Schritt unabhängig von der eingesetzten oder geplanten Marketing Automations-Software.
Gemeinsamkeit ist dann auch ein Bindeglied in der Segmentierung, sprich: dem Erstellen von Segmenten. Hier kommen Begriffe wie z.B. Faktoren, Signale, Merkmale, Attribute, Handlungen, Ereignisse zum Tragen.
Im Mittelpunkt des Workshops steht dabei die Website des Kunden, an welcher dann exemplarisch, kollaborativ Segmentierungselemente identifiziert, benannt und für einen ersten Segmenteaufbau genutzt werden.
Die Teilnehmer nehmen aus dem Workshop die Fähigkeit mit Segmente in den Basisausprägungen zu erkennen, anzulegen und zum Einsatz innerhalb der Marketing Automation zu bringen.
Grundlage der Segmentierung sind bei diesem Workshop immer Kontakte, Leads, Website Besucher – also Nutzer, die als Menschen im Kontext der Website handeln und deren Verhalten nach Ähnlichkeiten auf verschiedenen Ebenen gruppiert wird.
Ziel davon ist es, individuelle Angebote und Ansprachen – sei es durch Website Inhalte, Emails, Formulare, Assets, Focus Items – an Website-Nutzer auszusteuern, um das persönliche Erlebnis dieser Nutzer zu steigern
Daraus folgend kann Kundenbindung, Konvertierung von Interessenten zu Marketing Qualified Leads (MQL) oder Sales Qualified Leads (SQL), Neukundengewinnung, Reputation und Weiterempfehlung zielgerichtet erreicht werden.
Wurde in diesem Kontext bisher von Menschen als Websitebesucher gesprochen, so ist durch Segmentierung auch die Identifikation und sukzessive Behandlung/Bearbeitung und Ausschluss von nicht-menschlichen Besuchern der Website möglich – Bots, Skripte, Crawler, Scanner.
Segmentierung in der Praxis
Segment sind dabei nicht generell statische Datenverwaltungseinheiten. Im Gegenteil – gerade im Kontext von Marketing Automation Kampagnen, in der dadurch abbildbaren und manipulierbaren Customer Journey (Summiert unter dem Begriff “Lead Nurturing”) dienen Kampagnenaktionen der sukzessiven Erweiterung von bestehenden Segmenten durch Filterkriterien, durch neu erfasste Signale oder Merkmale, durch Transformation von Segmentmitgliedschaften aufgrund geänderter oder neu gewonnener Werte.
Letztendlich sind Segmente Container, in denen das höchste Gut des Marketeers gelagert und transportiert wird: der Kunde, in all seinen Ausprägungen. Diese Container sind dabei offen einsehbar, individuell befüllbar und nach den Anforderungen des Marktes, sprich dem Geschäftsumfeld, einsetzbar.