Email-Absender und Tracking-Domain
Nachdem Sie ein Managed Hosting Paket gebucht haben, fragen wir Sie nach dem gewünschten Domainnamen. Hier erfahren Sie alles Notwendige für diese Entscheidung.
TLDR: Unsere Empfehlung: Subzonen-Delegation
Nutzen Sie „Variante C – Subzonendelegation“. Diese Variante bedeutet den geringsten Aufwand und gibt uns optimale Möglichkeiten für Optimierungen.
Übersicht
Mautic und andere Produkte werden von uns auf dedizierten Servern für Sie installiert. Jeder dieser Server nutzt eine oder mehrere URLs für die Bereitstellung der Dienste.
Ihre Kunden sehen bei der Nutzung der Dienste diese URL.
Deswegen sollten Sie bei der Festlegung der Domains für diese URLs die Außenwirkung ebenso bedenken, wie technische und operative Aspekte. Dabei unterstützt Sie dieses Dokument.
Auf einen Blick
- Domains sind im Prinzip frei wählbar
- Wir unterstützen mehrere Verfahren für die Verwaltung der Domains
- Unser Managed Service verwaltet die DNS-Einträge automatisch
- Einige Varianten erfordern Ihre aktive Mithilfe für Einstellungen
Sichtbarkeit und Trust
Die wichtigste Überlegung bei der Entscheidung für eine Domain ist die Wirkung auf den Endkunden. Damit beim Endkunden keine Bedenken wegen der Sicherheit (SPAM / Phishing) entstehen, sollte die Wahl logisch und nachvollziehbar ausfallen.
Wo wird die Domain sichtbar?
Je nach Produkt ergeben sich unterschiedliche Berührungspunkte für Ihre Endkunden. Nicht alle Domains sind für normale Endkunden gleich gut sichtbar – im Zweifel sind zur Anzeige Entwickler-Tools notwendig.
Links In Emails |
Mautic schreibt alle Links in Emails so um, dass das Tracking möglich wird. Deswegen enthalten die Links stets die Mautic-Domain. |
Absender in Emails |
In der Domain Ihrer Absenderadresse (FROM) taucht der Domainname von Mautic auf. |
Header von Emails |
Der Quellcode enthält technische URLs, die auf das Mautic und ggf. auf den Email-Server zeigen. |
Abmeldeseite |
Nach einer Abmeldung von Emails sendet Mautic den Benutzer auf eine interne Bestätigungsseite. |
Tracking-URL |
Wenn Sie das Mautic Tracking (via mtc.js) nutzen, wird das Script vom Mautic-Server geladen. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar) |
Formulare |
Die Formular-Action-URL verweist auf Mautic. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar) |
Managed Email Server
Email-Header |
Die Header der Emails enthalten Links und andere URLs, die auf den Email-Server verweisen. |
Managed Static Pages
Tracking-URL |
Wenn Sie das Mautic Tracking (via mtc.js) nutzen, wird das Script vom Mautic-Server geladen. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar) |
Formulare |
Die Formular-Action-URL verweist auf Mautic. (Nur in der Entwickler-Console sichtbar) |
Die Domain als Trust-Element
Viele Endkunden sind durch ein jahrelanges Bombardement mit SPAM-, Phishing- oder Scam-Emails extrem aufmerksam was die URLs in Emails angeht. Ein typischer Trick der Spammer nutzt Verschleierung: Es wird etwas anderes angezeigt als tatsächlich verlinkt ist. Das ist normalerweise ein sehr deutliches Warnzeichen.
Deswegen sollten Sie bei der Wahl der Domain (oder Subdomain) auf bekannte und vertraute Bezeichnungen setzen.
Für Mautic und als Absender Ihrer Emails eignen sich zum Beispiel die folgenden Domain-Strukturen:
- marketing.domain.de
- news.domain.de
- email.domain.de
Warnung vor der Verwendung Ihrer Haupt-Domain
Ideal für den Trust wäre eigentlich die Verwendung Ihrer Haupt-Domain. Wir raten davon jedoch dringend davon ab, damit sich der Versand von Marketing-Emails nicht auf Ihre sonstigen geschäftlichen Emails auswirken kann.
Domain-Varianten
Für die technische Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. Jede davon hat ihre typischen Stärken und Schwächen. Der wesentliche Unterschied: Die erforderliche Mitarbeit Ihrer IT für die Einrichtung und laufende Pflege.
Bei allen Varianten gilt:
- Sie kontrollieren die Domain weiterhin als Besitzer. Die Verknüpfung zu uns kann jederzeit aufgehoben werden.
- Wir liefern die Konfigurationen passend zu den bestellten Systemen an.
- Bei Fragen steht unser Support zur Verfügung.
Unsere Empfehlung: Subzonen-Delegation
Nutzen Sie „Variante C – Subzonendelegation“. Diese Variante bedeutet den geringsten Aufwand und gibt uns optimale Möglichkeiten für Optimierungen.
Variante A) Neue Domain
Szenario |
Sie registrieren eine neue Domain lassen uns die technische Verwaltung erledigen. Eine nicht benutzte, vorhandene Domain funktioniert auch. |
Beispiel-Domains |
m.neuedomain.de be.m.neuedomain.de info@neuedomain.de |
Vorteile |
|
Nachteile |
– |
Aufwand für Sie |
Gering, lediglich Domain aussuchen |
Variante B) Subdomain
Szenario | Wir liefern alle notwendigen Konfigurationen an Ihre IT. Diese verwaltet die Einträge. |
Beispiel-Domains |
m.domain.de be.m.domain.de info@m.domain.de |
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Aufwand für Sie | Groß, es muss eine Vielzahl von DNS-Einträgen manuell erstellt und gepflegt werden. |
Variante C) Subzonendelegation
Szenario | Ihre IT richtet eine Subzone (wie Subdomain) ein und wir verwalten darin alle Einträge automatisch. |
Beispiel-Domains | m.subzone.domain.de be.m.subzone.domain.de info@subzone.domain.de |
Vorteile |
|
Nachteile | – |
Aufwand für Sie | Gering, nur ein DNS-Eintrag erforderlich. |
Kontaktieren Sie uns bei Fragen
Wir stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dazu das Ticket-System oder vereinbaren Sie einen Rückruf.