Wie steht es mit Mautic im Bereich Datenschutz? Sind die gestiegenen Anforderungen in Mautic-Projekten leichter oder schwerer umzusetzen? Und wie verhält sich Mautic im Vergleich zu anderen Marketing Automation-Produkten? Um diese Themen geht es in diesem umfassenden Bericht.
Für wen ist diese Seite gedacht?
Sie werden diese Seite nützlich finden, wenn auf Sie eine dieser Beschreibungen zutrifft:
- Sie sollen herausfinden ob Mautic für Ihren Datenschutz OK ist
- Sie wollen Mautic mit anderen Tools vergleichen
- Sie fragen sich, wie Mautic sich auf den Datenschutz auswirkt
- Sie suchen praktische Anleitungen um Mautic datenschutzfreundlich einzusetzen
- Sie betreiben Mautic für sich oder Kunden
Worum geht es hier?
Wir beschäftigen uns laufend mit den Themen Datenschutz, IT-Sicherheit, Marketing und Marketing-Automation und wie unsere Kunden das alles sinnvoll nutzen können. Dieses Wissen möchten wir an dieser Stelle gerne zentral zur Verfügung stellen und für Sie nutzbar machen.
Deswegen führen wir hier in das Thema ein, beantworten Fragen und klären Begriffe und bieten konkrete Ansätze für die Praxis:
- Einführung in Datenschutz und DSGVO
- Marketing Automation und Datenschutz
- Mautic und Datenschutz
- Praktische Umsetzung in Mautic
- Vergleich von Mautic mit andereren Anbietern
Was soll diese Seite leisten?
Wir möchten eine möglichst vollständige Beschreibung der Herausforderungen bei der Marketing Automation mit den passenden Strategien zur Lösung kombinieren. Sie sollen also hier alles finden, was Sie für das Verständnis und für eigene Einschätzungen benötigen. Denn dann können Sie die Werbeaussagen vieler Anbieter nochmal gezielt hinterfragen. Am Ende können Sie so sicher operieren.
Datenschutz bei Marketing Automation
Bei Marketing Automation geht es eigentlich immer um Menschen. Nämlich um Interessenten, Kunden oder Partner – jede dieser Zielgruppen soll mit Hilfe der Marketing Automation unser Angebot näher gebracht werden. Idealerweise zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Inhalt, denn dann wirken unsere Bemühungen am Besten.
Dafür müssen wir das Verhalten unserer Zielgruppe mittels Tracking beobachten, Ereignisse aufzeichnen und darauf mit vorbereiteten Marketing-Mitteln reagieren. Das soll natürlich automatisch geschehen, deswegen formulieren wir Regeln in Kampagnen und lassen die beobachteten Besucher durch ihr Verhalten selber den richtigen Moment anzeigen. Dann feuern wir die passende Email oder zeigen die ideale Meldung auf der Website an, um den Besucher zur gewünschten Aktion zu bewegen. Ob das klappt, messen wir natürlich auch wieder durch das passende Tracking.
Schwerpunkte abstecken
Da das Thema DSGVO sehr komplex ist und gerade für kleinere Unternehmen immer noch eine große Belastung bedeutet, sollten wir uns klar machen wo wir unsere Energie zunächst einmal hinlenken müssen. Dann können wir später eine vollständige Umsetzung erreichen.
Wir könnten also zum Beispiel die folgenden Wünsche formulieren:
Was wir erreichen möchten: |
Was wir vermeiden möchten: |
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Mitmachen! Datenschutz-Fragen einsenden
Wir freuen uns darauf mit Ihnen über Ihre Datenschutz-Herausforderungen zu sprechen. Schicken Sie uns doch bitte einfach mit dem Kontaktformular eine kurze Anfrage – wir melden uns schnellstmöglich.