Mautic Phasen stehen für die aus dem Marketing bekannten Verkaufsphasen bzw. Verkaufs-Trichter (“Sales Funnel”). Sie zeigen Ihnen an, wo im “Lebenzyklus” (“Customer Lifecycle”) sich Ihr Kontakt befindet, und ab wann er für den Vertrieb spannend wird.
Mit der Hilfe von Phasen können Sie die aktuelle Phase im Marketing-Lebenszyklus Ihres Kontakts festlegen. Hierzu müssen Sie zunächst Phasen erstellen und diese mit Ihren Marketing-Phasen gleichsetzen. Danach ordnen Sie Ihren Kontakt der passenden Phase zu, im Laufe der Marketing-Lebenszyklus wechselt er in andere Phasen.
Um eine neue Phase zu erstellen, wählen Sie “Phasen” im linken Menü (Icon: Tachometer). Klicken Sie dann auf den „NEU“-Button und tragen Sie anschließend alle relevanten Daten ein.
Beachten Sie hierbei, dass man in Mautic jeder Phase ein “Gewicht” zuweist. Diese Funktion stellt eine Art Sicherheitsnetz dar, das dafür sorgt, dass ein Kontakt, der von Phase zu Phase verschobewn wurde, nicht in eine vorhergehende Phase zurückrutscht.
Sie können Kampagnen verwenden, um Ihren Kontakt von Phase zu Phase zu verschieben.
Wenn Sie die Kampagne erstellen, wählen Sie eine “Kontakt-Phase ändern”-Aktion. So können Sie sicherstellen, dass der Kontakt, falls er z.B. eine Mail bekommen und diese zusätzlich eventuell auch geöffnet hat, Ihren Einstellungen entsprechend in eine neue Phase eingeordnet wird.
Sie können im Dashboard ein auf Segmente basierendes Lebenszyklus-Widget Ihres Kontakts erstellen. So können Sie jederzeit sehen, in welcher Phase sich Ihr Kontakt befindet.
Schulungen helfen Ihnen und Ihrem Team dabei Mautic optimal zu nutzen.
Wir unterstützen Sie bei Mautic. Von kurzfristiger Hilfe bis zur dauerhaften Begleitung Ihrer Mautic-Kampagnen: